Bildquelle: Pexels

Die USA verlegen angesichts des russischen Angriffskriegs in der Ukraine sechs Flugzeuge zur elektronischen Kampfführung nach Deutschland.

Hierbei handelt es sich um sechs Boeing-Kampfflugzeuge der US-Marine vom Typ „EA-18 Growler“. Diese würden aus dem nordwestlichen Bundesstaat Washington kommend auf den US-Stützpunkt Spangdahlem in Rheinland-Pfalz verlegt, erklärte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, John Kirby. Darüber hinaus würden auch 240 US-Soldaten nach Deutschland verlegt.

Präsident Biden hatte die Präsenz der US-Streitkräfte in Europa bereits seit Anfang des Jahres deutlich ausbauen lassen. Ihre Zahl ist von rund 80.000 auf gut 100.000 gestiegen.

Die nun verlegten Kampfflugzeuge seien laut Kirby vor allem dazu gedacht, die Luftabwehr eines feindlichen Staates auszuschalten. Dies geschehe durch die spezielle Elektronik der Maschinen, welche feindliches Radar in die Irre führen könne, erklärte er. Von Seiten des US-Militärs wurde abermals betont, dass die Flugzeuge lediglich zur Stärkung der Nato-Ostflanke genutzt werden sollen. Ein Einsatz in der Ukraine sei nicht vorgesehen.