Bild: U.S. Department of State from United States

Während die Kämpfe im Süden und Osten der Ukraine mit unverminderter Härte weitergehen, erwartet der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj den US-Außenminister Antony Blinken und Verteidigungsminister Lloyd Austin in Kiew. 

Gegenüber der BBC erklärt der Sprecher des US-Außenministeriums, Ned Price, dass man zuversichtlich sei, dass die Ukraine den Krieg gewinnen werde. „Das wird ein Sieg für die Ukraine sein und eine strategische Niederlage für Russland“, so Price. Hinsichtlich der Waffenlieferungen kommentiert er: „Wir haben genau das geschickt, was unsere ukrainischen Partner brauchen, um die russische Aggression abzuwehren.“

Trotz der Aussage wird jedoch erwartet, dass Selenskyj gegenüber Blinken und Austin erneut um mehr Waffen bitten wird. 

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: