Olaf Kosinsky, 2016-12-06 Jens Spahn CDU Parteitag by OlafKosinsky BT0A5762, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

In der ARD-Talkshow maischberger war der CDU-Politiker und ehemaliger Gesundheitsminister Jens Spahn zu Gast. Die Sendung drehte sich hauptsächlich um das von den Grünen geplante Gebäudeenergiegesetz, und der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir diskutierte mit dem CDU-Politiker über die geplante Gesetzesänderung. Spahn fiel durch eine äußerst unbedachte Äußerung auf und entschuldigte sich postwendend dafür.

In Hessen finden im Oktober Landtagswahlen statt. Spahn merkte laut dem Redaktionsnetzwerk Deutschland an, dass Robert Habecks „Radikalität im Zeitplan“ Al-Wazir viele Stimmen kosten wird: „Wenn dieses Gesetz, so wie Robert Habeck es vorgeschlagen hat, im Bundestag verabschiedet wird, dann wird die Landtagswahl in Hessen auch eine Abstimmung über dieses Gesetz sein“. Zudem äußerte sich Spahn über den deutschen CO2-Ausstoß: „Dass wir das Weltklima damit retten, dass wir das jetzt zwei Jahre früher machen oder nicht, das kann man den Leuten nicht erzählen. Das macht fürs Weltklima keinen Unterschied“. Doch das Gesetz mache in Deutschland einen „Riesenunterschied“, weil es erschwere, die Leute mitzunehmen und Akzeptanz zu schaffen.

Al-Wazir zeigte sich entsetzt

Spahn ging auch auf die Wärmepumpen-Diskussion und die Abschaltung der Atomkraftwerke in Deutschland ein. „In diesen zwei Jahren würden die Kernkraftwerke diese zwei Millionen Tonnen CO2 gespart haben, wenn man sie statt Kohlekraftwerken laufen lassen würde“, behauptete der CDU-Politiker. Spahn leistete sich eine verbale Entgleisung, als er davon sprach, dass es „zig Milliarden Euro an Förderung“ gebe, damit man den „Volkssturm, die Entrüstung“ wieder in den Griff bekommen würde. Das Wort hat eine historische Belastung aus der NS-Zeit. Direkt nach Verwendung des Begriffes entschuldigte sich Spahn. Al-Wazirs Entsetzen war deutlich sichtbar, und Moderatorin Sandra Maischberger wies den CDU-Politiker umgehend auf den Fehler hin.

Weitere Nachrichten:

Olaf Kosinsky, 2016-12-06 Jens Spahn CDU Parteitag by OlafKosinsky BT0A5762, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)