Bild: Unsplash

Forschern aus den USA ist ein Durchbruch bei der Entwicklung der Antibabypille für den Mann gelungen.

Gegenüber der Nachrichtenagentur AFP erklärte der beteiligte Forscher Abdullah Al Noman, dass die Studien an Mäusen eine 99-prozentige Sicherheit des Mittels YCT529 versprachen. Den Versuchsmäusen wurde das Mittel vier Wochen lang Oral verabreicht. Während dieser Zeit verringerte sich die Spermienanzahl der männlichen Mäuse massiv und Schwangerschaften wurden zu 99 Prozent verhindert. Nach Absetzung des Mittels waren die Mäuse nach circa vier bis sechs Wochen wieder zeugungsfähig.

Anders als die herkömmliche Antibabypille für Frauen basiert die Pille für den Mann nicht auf Hormonen, sondern dockt an ein Protein an, welches bei der Spermienproduktion eine entscheidende Rolle spielt. Die Forschenden sind optimistisch, dass die Marktzulassung der Pille für den Mann bereits in den kommenden fünf Jahren erfolgen könnte.