Bild: Aaron Kittredge, CC0-Lizenz, via pexels (keine Änderungen vorgenommen)

Seit einigen Tagen kursieren geheime US-Dokumente im Internet. Diese zeigen den Frontverlauf in der Ukraine und beinhalten Informationen zu Waffenlieferungen.

Der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrates John Kirby gab laut tagesschau.de an, dass die US-Bevölkerung wissen solle, dass „wir die Sache sehr, sehr ernst nehmen.“ Die als Top-Secret eingestuften Dokumente enthalten Informationen zum Ukraine-Krieg, insbesondere zu Waffenlieferungen, Landkarten des Frontverlaufs, Standortangaben von ukrainischen und russischen Truppen sowie Hinweise zum Munitionsverbrauch. Zudem enthalten sie Informationen über Verbündete der USA.

USA tappt bei Spurensuche im Dunkeln

„Wir wissen noch nicht, wer dafür verantwortlich ist“, sagte Kirby. Wie die Washington Post berichtete, hatten Hunderte Mitarbeiter des US-Verteidigungsministeriums Zugang zu den Dokumenten. Bisher konnte die Regierung in Washington noch nicht herausfinden, wie es zu dem Leak der Informationen kam. Bei den veröffentlichten Papieren handelt es sich offenbar um abfotografierte Briefing-Unterlagen. „Die Fotos scheinen Dokumente zu zeigen, die im Format ähnlich sind wie die, die für tägliche Updates der Geheimdienste genutzt werden“, so Pentagon-Sprecher Chris Meagher. Die Papiere enthalten zudem Informationen über die Spionage-Methoden der US-Geheimdienste und enthüllen, wie weit diese schon in den russischen Sicherheitsapparat vorgedrungen sind.

Bild: Aaron Kittredge, CC0-Lizenz, via pexels (keine Änderungen vorgenommen)