Bild: kremlin.ru, 2023 Moscow Victory Day Parade 03, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Lettlands Ministerpräsident Krisjanis Karins beurteilt die Intensivierung des Grenzschutzes entlang der angrenzenden Grenze zu Belarus als „proaktive Maßnahme“.

„Wir erhöhen einfach unsere Präsenz und senden ein klares Signal sowohl an unsere Gesellschaft als auch an die belarussischen Behörden, dass es keine Scherze geben wird“, sagt er laut n-tv.de im lettischen Fernsehen. Der Ministerpräsident des baltischen EU- und NATO-Landes betonte, dass die Grenze zwischen Lettland und Belarus gleichzeitig eine Außengrenze der EU sei, die geschützt worden sei und weiterhin geschützt bleiben werde.

Lettland, ebenso wie Litauen und Polen, äußert Besorgnis über die Aktivitäten von Söldnern der russischen Privatarmee Wagner in benachbartem Belarus. Darüber hinaus beschuldigen diese Länder das Regime in Minsk, absichtlich Migranten aus Krisengebieten über die Grenzen in die Europäische Union einschleusen zu wollen, wie deutschlandfunk berichtet.

Weitere Nachrichten:

Bild: kremlin.ru, 2023 Moscow Victory Day Parade 03, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)