Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Anhand offener Quellen ermittelte ein unabhängiges russisches Medienunternehmen gemeinsam mit der BBC Russia die Verluste Russlands. 

Demnach seien insgesamt circa 24.470 russische Soldaten in den letzten 15 Monaten des Krieges getötet worden. Dazu auch rund 4.500 ehemalige Gefangene und über 1.700 Söldner, so die Journalisten und Journalistinnen und deren Unterstützer. 

Daten stammen nicht aus öffentlichen Berichten

Das unabhängige Medienunternehmen Mediazona, erklärt, dass in den Nachrufen der Gefallenen, die im Internet und in russischen Zeitungen veröffentlicht werden, selten angegeben wird, wo genau ein Kämpfer verstorben ist. Außerdem stammt ein Großteil der Daten nicht aus öffentlichen Nachweisen, sondern von Friedhöfen in ganz Russland, die von Freiwilligen besucht werden. 

203.000 Menschen verwundet, gefallen und vermisst

Die Gesamtzahl der unwiederbringlichen Verluste Russlands, einschließlich der Verwundeten, Gefallenen und Vermissten, liegt womöglich bei circa 203.000 Personen. Fünfzehn Monate nach Beginn des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine wurde die offiziell bestätigte Zahl der Todesopfer unter den sowjetischen Soldaten während des neunjährigen Krieges in Afghanistan längst übertroffen. Damals wurden über 15.000 sowjetische Soldaten getötet.  

Weitere Nachrichten: 

Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)