Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin at the site Donguzskij (2015-09-19), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Immer wieder wird von geringer Moral und hohen Verlusten in der russischen Armee berichtet. Zuletzt ordnete der russische Präsident Wladimir Putin sogar eine Teilmobilmachung im eigenen Land an. Nun soll Russland nach Angaben des US-Magazins Foreign Policy Rekruten in Afghanistan suchen. 

+++ Putin zielt mit Atom-Drohungen auf Deutschland +++

Demnach habe es Russland unter anderem auf Elite-Kommandos abgesehen – erste Jobangebote seien bereits eingegangen. Es handle sich bei den betreffenden Personen um ehemalige Kämpfer, die in Afghanistan von US-Truppen ausgebildet worden seien und an deren Seite gekämpft hätten. Nur ein Bruchteil von ihnen ist nach dem überhasteten Abzug der US-Amerikaner und ihrer Verbündeten 2021 außer Landes gebracht worden. Mehrere Tausend von ihnen blieben dabei zurück. Sie könnten für Russland ein „Gamechanger“ sein, fasst ein hochrangiger Militär in Afghanistan gegenüber Foreign Policy zusammen. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin at the site Donguzskij (2015-09-19), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)