Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

In Kiew verbreiten ukrainische Medien ein Dashcam-Video, das angeblich zeigt, wie am Montag Trümmerteile einer abgeschossenen Rakete auf eine Straße stürzen, auf der sich Fahrzeuge befinden. Das berichtet n-tv.de.

Das Medienprojekt NEXTA postet am 31. Mai ein Video über Twitter, welches den Absturz zeigt. Das Video ist hier abrufbar (Hinweis: Link führt auf die Kurznachrichtenplattform Twitter). Es gibt auch eine weitere Kameraaufnahme, die den Vorfall abseits der Straße zeigt. Laut einem Kiewer Nachrichtenkanal auf Telegram wurde ein Mann verletzt. Berichten zufolge wurde die Windschutzscheibe seines Autos beschädigt, als das Trümmerteil herabfiel.

Weitere Nachrichten zur Ukraine:

Vor dem bevorstehenden Treffen der NATO-Außenminister in Oslo hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock der Ukraine ihre uneingeschränkte Solidarität im Kampf gegen den russischen Angriffskrieg zugesagt. „Jeder Tag des Krieges, jeder neue russische Drohnen- und Raketenangriff wird uns dazu veranlassen, die Ukrainerinnen und Ukrainer bei ihrer Selbstverteidigung und ihrem Kampf um Frieden nur noch mehr zu unterstützen“, erklärte die Grünen-Politikerin vor ihrer Abreise nach Norwegen laut tagesschau.de. Baerbock äußerte auch die Erwartung, dass Schweden spätestens in sechs Wochen der NATO beitreten könne. Das Ziel der Bundesregierung bleibe, dass beim NATO-Gipfel Mitte Juli in Vilnius 32 Bündnispartner am Tisch sitzen, betonte sie. Die Aufnahme Finnlands als 31. Partner sei bereits ein „großer Schritt“ zur Stärkung des Bündnisses gewesen. Schweden hatte vor einem Jahr gemeinsam mit Finnland den Antrag auf NATO-Mitgliedschaft gestellt. Während Finnland Anfang April aufgenommen wurde, fehlt Schweden noch die Ratifizierung durch die Türkei und Ungarn.

Weitere Nachrichten:

Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)