Bild: Mil.gov.ua, NLAW AFU 1, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Die 36. Marinebrigade der Ukraine hat ein Video veröffentlicht, das anscheinend zeigt, wie ukrainische Marinesoldaten Javelin-Panzerabwehrraketen aus US-amerikanischer Produktion auf mehrere Fahrzeuge einer russischen Panzerkolonne abfeuern.

Das berichten Newsweek und New York Post. Das Video zeigt Drohnenaufnahmen der Angriffe sowie Clips von ukrainischen Soldaten, die die tragbaren Panzerabwehrsysteme abfeuern. Die Fahrzeuge explodieren und fangen Feuer, während ein Panzer das Feuer erwidert, bevor er getroffen und außer Gefecht gesetzt wird. An einer Stelle des Videos sind drei russische Soldaten zu sehen, die aus einem brennenden Fahrzeug springen und davonlaufen.

Es ist nicht bekannt, wann das Video gedreht wurde, aber die Brigade gibt an, dass es in der Region Donezk in der Ostukraine aufgenommen wurde. Laut einem Geolokalisierungskonto auf Twitter stammt das Video aus dem Dorf Vodiane. Die USA und die NATO haben Javelin-Panzerabwehrwaffen und andere Waffensysteme an die Ukraine geliefert, die erfolgreich gegen russische Panzer und Fahrzeuge eingesetzt wurden.

Wunderwaffe gegen russische Panzer

Die Javelin-Panzerabwehrrakete, auch bekannt als FGM-148, hat sich als wichtiges Symbol des ukrainischen Widerstands gegen die russischen Truppen erwiesen.

Laut Forbes wurden 8.500 Javelin-Panzerabwehrraketen an die Ukraine geliefert. Einige Experten schätzen, dass Russland wahrscheinlich mehr als die Hälfte seiner einsatzfähigen Panzer in der Ukraine verloren hat. Nach Angaben der ukrainischen Verteidigung hat Russland 3.616 Kampfpanzer und fast 7.000 gepanzerte Fahrzeuge verloren. Diese Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.

Bild: Mil.gov.ua, NLAW AFU 1, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)