Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin in Ryazan Oblast (2022-10-20) 06, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

 Videos, die online veröffentlicht wurden, zunächst vor allem auf Telegram, später auch auf anderen Plattformen, zeigen die Brutalität des russischen Angriffskrieges in der Ukraine. Das berichten sowohl der Journalist Ostap Yarysh als auch Anton Herashchenko, ehemaliger stellvertretender Außenminister der Ukraine. 

Herashchenko schreibt via Twitter: „Zwei Videos von enthaupteten ukrainischen Soldaten sind im Internet aufgetaucht. Am 11. April wurden in den russischen Sozialen Medien ein Video verbreitet, in dem ein ukrainischer Kriegsgefangener brutal ermordet wird. Es zeigt, wie ein russischer Soldat einem ukrainischen Verteidiger (der zu diesem Zeitpunkt noch lebte) mit einem Messer den Kopf abschlägt. Das Video wurde wahrscheinlich im vergangenen Jahr gedreht.“ Und weiter: „Ein weiteres Video wurde von Wagner-Söldnern der PMC gefilmt, wie CNN berichtet. Sie filmten die enthaupteten Leichen zweier ukrainischer Soldaten, die neben einem zerstörten gepanzerten Fahrzeug auf dem Boden liegen. Eine Stimme auf dem Video sagt: ‚Der Panzerwagen ist auf einer Mine explodiert.‘ ‚Sie haben sie getötet. Jemand ist zu ihnen gekommen und hat ihnen die Köpfe abgeschlagen.‘ Es scheint, dass den toten Soldaten auch die Hände abgetrennt wurden.“

Journalist Yarysh postet zwei Bilder, die aus dem mutmaßlich ersten Video stammen sollen, bei dem ein noch lebendiger ukrainischer Soldat geköpft worden sei. Aufgrund der Brutalität will er das gesamte Video aber nicht posten.

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin in Ryazan Oblast (2022-10-20) 06, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)