Bild: Esi Grünhagen, child tower, CCO, via pixabay.com (keine Änderungen vorgenommen)

Zur weiteren finanziellen Unterstützung der Bundesländer hat das Kabinett ein „Kita-Qualitätsgesetz auf den Weg gebracht. In den kommenden zwei Jahren sollen knapp vier Milliarden Euro zur Verfügung gestellt werden.

+++ NATO-Generalsekretär ist sicher: Russland wird Krieg gegen Ukraine verlieren +++

Ganz beschlossen ist das Gesetz allerdings noch nicht. Der Bundestag sowie der Bundesrat müssen noch zustimmen, wie die SZ berichtet. Der neue Beschluss ist eine Erweiterung des sogenannten Gute-Kita-Gesetz. Dieses läuft zum Jahresende aus. Laut Ministeriumsangaben sieht das neue Gesetz vor, dass die Bundesmittel künftig vorrangig unter anderem in die Bereiche Fachkraft-Kind-Schlüssel, in die Gewinnung und Sicherung von qualifizierten Fachkräften und in sprachliche Bildung investiert werden.

Mehr Nachrichten: 

Bild: Esi Grünhagen, child tower, CCO, via pixabay.com (keine Änderungen vorgenommen)