Bild: Jacques Paquier, Emmanuel Macron, Congrès des maires 19 novembre 2019, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat nach einem Besuch in Peking betont, dass Europa in der Taiwan-Frage kein Mitläufer der USA sein sollte. Für diese Aussage muss sich Macron nun auch in Deutschland massiver Kritik stellen.

„Das Schlimmste wäre es zu denken, dass wir Europäer Mitläufer seien und uns dem amerikanischen Rhythmus und einer chinesischen Überreaktion anpassen müssten“, so Macron in einem Interview mit der französischen Zeitung Les Echos. Im Konflikt Chinas mit Taiwan forderte der französische Präsident ein eigenes europäisches Tempo: „Unsere Priorität kann es nicht sein, uns der Agenda von anderen in allen Weltregionen anzupassen. Europa riskiert, zu Vasallen zu werden, während wir der dritte Pol sein können, wenn wir ein paar Jahre Zeit haben, ihn aufzubauen.“

SPD-Politiker fordert kritischen Umgang mit autoritären Staaten

Wie spiegel.de in Anlehnung an die BILD-Zeitung berichtete, gab Norbert Röttgen an, dass Macron „von allen guten Geistern verlassen“ zu sein scheint. Des Weiteren sagte der CDU-Außenpolitiker: „Während es Amerika ist und nicht Frankreich oder Deutschland, das die Ukraine maßgeblich unterstützt und damit Europa verteidigt, fordert Macron eine Abkehr von Amerika. Während China gerade den Angriff auf Taiwan übt, verlangt Macron eine Annäherung an China.“ Röttgen gab zudem an, dass Macron mit einer solchen „naiven und gefährlichen Rhetorik“ Europa schwächen und spalten würde. Der SPD-Außenpolitiker Metin Hakverdi sagte gegenüber dem Tagesspiegel: „Es ist ein schwerer Fehler, sich als Westen ausgerechnet im Umgang mit Peking spalten zu lassen. Das schwächt unsere westliche Wertegemeinschaft. Gegenüber China muss der Westen, also Europa und die USA, immer versuchen, gemeinsam aufzutreten, nicht gespalten“. Zudem fordert Hakverdi, der im Europaausschuss Berichterstatter für die USA und China ist, einen kritischen Umgang mit autoritären Staaten.

Bild: Jacques Paquier, Emmanuel Macron, Congrès des maires 19 novembre 2019, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)