Bild: EU2017EE Estonian Presidency, CC BY 2.0

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bereitet Europa gegenüber der BILD am Sonntagauf einen langen militärischen Konflikt mit Russland vor. „Wir müssen alles tun, dass er so schnell wie möglich endet. Und wir müssen uns zugleich darauf vorbereiten, dass der Krieg schlimmstenfalls noch Monate, gar Jahre dauern kann.“

Akut fordert von der Leyen die EU-Länder auf, der Ukraine Waffen zu liefern. „Für alle Mitgliedstaaten gilt, wer kann, sollte schnell liefern, denn nur dann kann die Ukraine ihren akuten Abwehrkampf gegen Russland bestehen.“

Auch ein sechstes Sanktionspaket soll geschnürt werden. Von der Leyen kommentiert: „Wir sehen uns weiter den Banksektor an, insbesondere die Sberbank, die alleine 37 Prozent des russischen Banksektors ausmacht. Und natürlich geht es um Energiefragen.“

Mehr Nachrichten des Tages: