Bild: Jonas Junk, red and white train on train station, CC0, via unsplash.com (keine Änderungen vorgenommen)

Am Mittwoch und Donnerstag treffen sich die Verkehrsminister der Länder in Bremerhaven. Hauptthema der Konferenz soll eine Nachfolgelösung für das Ende August ausgelaufene Neun-Euro-Ticket sein. Die Verbände rund um den Personennahverkehr fordern eine schnelle Lösung.

+ + + US-Präsident Biden: Putin hat sich im Ukraine-Krieg „total verkalkuliert“ + + +

Der Geschäftsführer von Allianz pro Schiene, Dirk Flege, sagte: „Bund und Länder haben den Menschen ein Nachfolgeticket versprochen und müssen ihr Versprechen jetzt endlich einlösen.“ Auch der Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe Jürgen Resch äußerte sich zu diesem Thema: „Die Menschen wollen ein günstiges und bundesweit gültiges Klimaticket, das haben die drei Monate 9-Euro-Ticket bewiesen“, so zitiert ihn die Süddeutsche Zeitung. Bund und Länder konnten sich bisher weder über die Finanzierung noch über ein mögliches Startdatum für ein Nachfolgemodell einigen. Die Verbände und Organisationen wollen am Mittwochvormittag vor der Konferenz demonstrieren.

Mehr Nachrichten: 

Bild: Jonas Junk, red and white train on train station, CC0, via unsplash.com (keine Änderungen vorgenommen)