Bild: Fraktion DIE LINKE. im Bundestag, CC BY 2.0 , via Wikimedia Commons

Der Auftritt von der umstrittenen Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht bei Markus Lanz sorgt für Furore – das war bereits in der Sendung zu spüren. „Alle gegen Wagenknecht“ schien das Motto des Abends zu sein. 

Der Grund: Bereits zu Beginn der Sendung provozierte Wagenknecht mit der Aussage: „Butscha ist kein Grund, Verhandlungen abzubrechen.“ Butscha ist dabei der Schauplatz grausamer Kriegsverbrechen – russische Soldaten hatten dort wahllos ukrainische Zivilisten auf offener Straße erschossen. Wagenknecht verwies auf die Beispiele westlicher Kriegshandlungen, wie Libyen, Irak oder Afghanistan. Damit wolle sie den westlichen Doppelstandard entlarven. 

+++ Meldung: Meteorologe alarmiert: „Besonders am Freitag ist die Wetterlage lebensgefährlich“

Darüber hinaus bezeichnete Wagenknecht den angestrebten NATO-Beitritt der Ukraine als „Eskalation“ der Lage. Man müsse sich eingestehen, dass die NATO immer mehr zum Instrument der USA geworden sei. 

Mehr Nachrichten des Tages: