Bild: Government of the Russian Federation, Vladimir Putin tours Yevgeny Prigozhin's Concord food catering factory 08, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Die USA wussten von den Aufstandsplänen der Wagner-Gruppe, teilten ihre Erkenntnisse aber nur mit ausgewählten Verbündeten. Viele hochrangige europäische Beamte und NATO-Vertreter fühlten sich überrumpelt.

Einem Bericht der Ukrainska Pravda zufolge hätten die US-Geheimdienste ein detailliertes Bild von den Aufstandsplänen Jewgeni Prigoschins, dem Anführer der Wagner-Gruppe, gehabt, diese Informationen jedoch nur mit wenigen ausgewählten Verbündeten geteilt. Trotz ihrer Kenntnisse hätten sie die Ukraine nicht im Voraus informiert.

Es sei unklar gewesen, wann Prigoschin zu handeln gedachte. Seine Entscheidung, mit der Umsetzung seines Plans zu beginnen, könnte nach der Ankündigung des russischen Verteidigungsministeriums am 10. Juni getroffen worden sein, wonach alle privaten Militärfirmen, darunter auch Wagner, ab Juli dazu verpflichtet wären, Verträge mit dem russischen Militär zu unterzeichnen, berichtet die Ukrainska Pravda unter Berufung auf CNN.

Nur die höchsten Beamten wussten Bescheid

Die Informationen seien in den USA so geheim gehalten worden, dass nur die obersten Beamten der Biden-Administration und die Mitglieder der „Congressional Group of Eight“ davon Kenntnis nehmen konnten. Die Daten wurden mit hochrangigen britischen Beamten geteilt, aber nicht breitflächig mit NATO-Verbündeten.

Nach Angaben der Ukrainska Pravda seien dadurch viele hochrangige europäische Beamte und sogar US-Regierungsvertreter von Prigoschins Aufstand und dem schnellen Vormarsch von Wagners Truppen in Richtung Rostow am Don und Moskau überrascht worden. Einige NATO-Vertreter hätten ihre Enttäuschung darüber geäußert, dass die Informationen nicht weitergegeben wurden. Es wird argumentiert, dass eine breitere Veröffentlichung jedoch äußerst sensible Quellen und Methoden gefährden könnte.

Bild: Government of the Russian Federation, Vladimir Putin tours Yevgeny Prigozhin’s Concord food catering factory 08, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)