Bild: Алесь Усцінаў, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

Die Vereinten Nationen haben vor „extremer Not“ für Millionen Menschen im Winter gewarnt.

+++ Melnyk schießt gegen Merkels Ex-Berater: „Bloody loser“ +++

Grund dafür ist kriegsbedingte Flucht und Verfolgung. Besonders betroffen sind Menschen aus der Ukraine, die wegen des russischen Angriffskriegs ihr Zuhause verloren haben. Das erklärte die Sprecherin Olga Sarrado. Viele Menschen aus der Ukraine seien ihrer Lebensgrundlage beraubt worden und würden in Notunterkünften oder „in beschädigten Häusern oder in Gebäuden“ leben, die nicht geeignet seien, „sie vor der beißenden Kälte zu schützen“, besonders im Hinblick auf die unterbrochene Versorgung mit Strom, Wärme und Wasser. Das Flüchtlingshilfswerk UNHCR fordert jetzt dazu auf, dringend mehr Mittel für deren Unterstützung bereitzustellen.

Mehr Nachrichten: 

Bild: Алесь Усцінаў, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)