Bild: U.S. Department of State from United States

Die Nachricht, dass sich russische Truppen aus dem Norden der Ukraine langsam zurückziehen werden, mag mancherorts für eine kurze Erleichterung gesorgt haben. Doch stattdessen erwartet die Ukraine nun einen noch heftigeren Kampf im Osten des Landes, der an Intensität deutlich zunehmen dürfte.

„Die russischen Truppen werden zu noch größeren Operationen im Osten unseres Staates übergehen. Sie werden vielleicht noch mehr Raketen gegen uns einsetzen, noch mehr Luftbomben“, so der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer Videoansprache. „Aber wir bereiten uns auf ihre Aktionen vor. Wir werden antworten.“

Insbesondere in den ukrainischen Städten Mykolajiw und Charkiw soll es am gestrigen Abend zu mehreren, heftigen Explosionen gekommen sein.