Bildquelle: Kreml

Die Befürchtungen sind groß, dass Wladimir Putin seinen Angriff auf die Ukraine noch ausweiten könnte. Entwicklungen am heutigen Freitag befeuern diese Sorgen weiter. 

Grund dafür ist eine im russischen Fernsehen übertragene Sitzung des Sicherheitsrats in Moskau. Darin erwägt Putin die Verstärkung seiner Truppen an den Grenzen zum Westen. Sein Verteidigungsminister, Sergej Schoigu, soll sich um die Umsetzung kümmern. Grund seien die „von den NATO-Ländern beschlossenen Maßnahmen“. 

Dabei bezieht man sich in Moskau auf die Truppenverlegungen des Verteidigungsbündnisses. In den letzten Wochen waren tausende Soldaten nach Mittel- und Osteuropa entsandt worden. Zur Stunde (11 Uhr) beraten zudem die EU-Chefs aller Mitgliedsländer die Erhöhung der militärischen Lieferungen an die Ukraine. 

Weitere Entwicklungen im Russland-Konflikt: