Bild: Terence Burke

Der russische Präsident Wladimir Putin scheint den Angriff in der Ukraine fortsetzen zu wollen, bis er seine Ziele zu 100 Prozent erreicht hat. Das Video eines unbekannten ukrainischen Piloten, der reihenweise Russen besiegt, soll nun Hoffnung geben. 

Der gesichtslose Pilot und sein Kampf-Jet sind unter dem Namen „Ghost of Kyiv“ (Geist von Kiew) im Internet über Nacht zum Star geworden. Auf YouTube oder Twitter sammelt der Ukrainer Millionen von Klicks und zahlreiche unterstützende Kommentare. 

Konkret geht es um einen Jet, der mindestens sechs russische Jagdbomber, Transporter und Hubschrauber vom Himmel geholt haben soll. Auch Bilder des Piloten kursieren bereits in den Sozialen Medien, wenngleich das Gesicht hinter dem Helm und der Brille überhaupt nicht zu erkennen ist. Der „Geist von Kiew“ hat solche Ausmaße angenommen, dass man ich sogar schon erzählt, dass er des Nachts wie Superman in seinem Jet über die Stadt fliegt und gegen die Russen verteidigt.  

Die Wahrheit ist jedoch weitaus weniger heldenhaft. Denn die Szenen, die im Internet kursieren, stammen lediglich aus einem Computerspiel, sind aber kaum von der Realität zu unterscheiden. 

Aktuelle Entwicklungen im Russland-Konflikt: