Bild: Jeremy Bezanger via Unsplash; CC0-Lizenz (Bildgröße verändert)

Ein Gericht in Saudi-Arabien hat die Studentin Salma al-Shehabs zu einer beispiellosen Strafe verurteilt. Laut Urteil sei sie eine Gefahr für die „zivile und nationale Sicherheit“.

Salma al-Shehab ist von einem Gericht zu 34 Jahren Haft verurteilt worden, weil sie sich auf Twitter für Frauenrechte ausgesprochen hatte. Darüber hinaus retweetete sie Beiträge von im Exil lebenden saudi-arabischen Dissidenten und machte sie so ihren 3000 Follower zugänglich.

Dem „Spiegel“ zufolge war Shebab für ihren Aktivismus zu drei Jahren Haft verurteilt worden, da sie Twitter mit dem Zweck nutzte „öffentliche Unruhe zu stiften und die zivile und nationale Sicherheit zu destabilisieren“, so das Urteil.

Ein Berufungsgericht erhöhte die Strafe am Montag jedoch auf 34 Jahre, gefolgt von 34 Jahren Einreiseverbot. Solch ein Urteil hatte es in Saudi-Arabien für ein derartiges Delikt bisher nicht gegeben.

Mehr Nachrichten:

Bild: Jeremy Bezanger via Unsplash; CC0-Lizenz (Bildgröße verändert)