Bild: President.gov.ua, Olaf Scholz Volodymyr Zelenskyy 2022-02-14 47, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Deutschland unterstützt weiterhin die von Russland angegriffene Ukraine – und liefert weitere Leopard-2-Kampfpanzer. 

Insgesamt vier weitere Leopard-2A6-Panzer aus Bundeswehrbeständen werden in die Ukraine geliefert – und vervollständigen das vor Wochen versprochene Bataillon. 18 Panzer wurden somit von Deutschland an die Ukraine versendet, um das Land weiter im Krieg gegen Russland zu unterstützen. 

Portugal und Schweden ziehen mit

„Mit dieser Entscheidung sind wir gemeinsam mit unseren portugiesischen und schwedischen Partnern nun in der Lage, ein gemischtes ukrainisches Bataillon bereitstellen zu können“, so das Bundesverteidigungsministerium. Mehrere Wochen hatte die Regierung bei Bündnispartnern um Beteiligung geworben. Nun kommen drei Panzer aus Portugal und bis zu zehn aus Schweden. Kanzler Scholz betont, es zeige sich, „dass beharrliches Bemühen sich auszahlt“, wird er vom ZDF zitiert. Zusammen wurde die Ukraine nun also mit 31 Panzern unterstützt – die Stärke, die gebraucht wird. 

Forderung nach F-16-Kampfjets

Neben den Panzern fordert die Ukraine jedoch auch Unterstützung in Hinblick auf die Lieferung von F-16-Kampfjets. Kanzler Olaf Scholz erteilte hier jedoch bereits mehrere Male eine klare Absage. 

Bild: President.gov.ua, Olaf Scholz Volodymyr Zelenskyy 2022-02-14 47, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)