Bild: Serhii Bondarchuk, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

Spanien will seine Unterstützung gegenüber der von Russland angegriffenen Ukraine weiterhin ausbauen.

Demnach sollen in den kommenden Tagen sechs von insgesamt zehn zugesagten Leopard-Panzern geliefert werden. Daraufhin werde es „ein zweites Paket mit vier weiteren Panzern geben“, so der spanische Außenminister José Manuel Albares gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Man werde „die Ukraine so lange unterstützen, wie sie es braucht“, führt er fort. 

Panzer des älteren Typs

Bei den zu liefernden Panzern handelt es sich um Leopard-Panzer des älteren Typs 2A4. Insgesamt 55 Ukrainer wurden in den vergangenen Wochen in Spanien als Besatzungsmitglieder und Techniker in ausgebildet. Alles in allem besitzt Spanien ganze 347 Leopard-Panzer, davon 108 der älteren Variante 2A4 und 239 zum neuen Typ 2A6. Von den neuen und auch kampfstärkeren Panzern will Spanien jedoch bisher keine an die Ukraine abgeben, da sie offenbar für die eigene Landesverteidigung gebraucht würden. 

Bild: Serhii Bondarchuk, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)