Bild: Louis Reed

Russland zerstört immer mehr Infrastruktur in der Ukraine, die keinen militärischen Hintergrund hat – insbesondere Bauten mit nuklearer Gefahr sorgen seit Tagen die ganze Welt. Erst kürzlich hatte es Kämpfe rund um Tschernobyl gegeben. 

Doch die Weltgesundheitsorganisation WHO warnt noch vor einer anderen Gefahr. Sie fordern die Ukraine auf, Labore mit Krankheitserregern zu zerstören, um mögliche Ausbreitungen nach Angriffen zu verhindern. Durch den massiven Beschuss Russlands hätte sich die Gefahr erhöht, dass die Krankheitserreger bei Zerstörungen austreten könnten. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Bezugnahme auf die WHO. 

Indes werfen sich Russland und die USA gegenseitig vor, den Einsatz von biologischen und chemischen Waffen zu planen. 

Weitere Entwicklungen im Russland-Konflikt: