Bild: U.S. Department of State from United States

Der russische Präsident Wladimir Putin hat sich mit seinem Angriff auf die Ukraine verschätzt, mutmaßen Experten. Der Widerstand sei demnach deutlich größer als zunächst vom russischen Präsidenten erwartet. Die Konsequenz: Immer mehr Angriffe auf zivile Ziele, um den Druck auf die ukrainische Regierung zu erhöhen. 

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll Russland nach Angaben von Vertretern der US-Regierung nun China um militärische Hilfe gebeten haben. Wie genau diese Hilfen aussehen, bleibt zunächst unklar. Auch wirtschaftlich soll Moskau auf Unterstützung hoffen, nachdem die Sanktionen des Westens erste Wirkungen zeigen. Unbekannt ist auch, wie China auf dieses Angebot reagiert. Zuletzt hatte das Land Schlagzeilen gemacht, als es sich weigerte, Ersatzteile für russische Kampfjets zu liefern. 

Weitere Entwicklungen im Russland-Konflikt: