Bild: The White House

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte die NATO gebeten, über der Ukraine eine Flugverbotszone zu errichten. Dem erteilte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg eine Absage. 

Stattdessen berichten US-Medien am Sonntag, dass die USA Kampfjets an die Ukraine liefern will. Konkret soll Polen die Ukraine mit Kampfflugzeugen aus der Sowjetzeit versorgen. Dafür bekommt Polen F-16-Kampfjets aus US-amerikanischer Produktion. Einen derartigen Schritt soll ein Vertreter des Weißen Hauses bereits angekündigt haben. „Wir arbeiten mit Polen in dieser Frage zusammen und beraten mit den übrigen NATO-Verbündeten“, wird er im Fernsehsender NBC zitiert. 

Eine offene Frage scheint zur Stunde noch zu sein, wie man die Kampfjets gefahrenlos in die Ukraine bringen kann, ohne selbst in die Kampfhandlungen mit hineingezogen zu werden. Der russische Präsident Wladimir Putin hatte den Westen mehrmals vor einer Eskalation des Konfliktes gewarnt. 

Weitere Nachrichten des Tages: