Die Antonow An-225 Mriya ist das größte Flugzeug der Welt und begeistert(e) viele Menschen. Umso größer war das Entsetzten über die Nachricht, dass es während des Krieges in der Ukraine zerstört wurde. Doch heute sind Flugbewegungen der Antonow auf Flightradar24 verzeichnet. Was steckt dahinter?

So unglaublich sich diese Nachricht anhört, so wahrscheinlich steckt auch nur ein Spaß dahinter. Ein Spaß mit einer konkreten Botschaft, denn das Rufzeichen der Antonov lautet auf Flightradar24: FCKPUTIN. Wer dahinter steckt und wie das Ganze technisch möglich ist, bleibt zunächst unklar. Aufmerksamkeit hat die Aktion jedenfalls bekommen: Das besagte Flugzeug ist nämlich auf Platz 1 in der Liste der Populären Flüge auf Flightradar24 und wurde zwischenzeitlich von über 35.000 Nutzern verfolgt.

Nachtrag: Die Antonow ist mittlerweile schon wieder vom Radar verschwunden.

Weitere Entwicklungen im Russland-Konflikt: