Bildquelle: President.gov.ua; CC BY 4.0

Vor etwas mehr als zwei Wochen gingen die Bilder des Kiewer Vororts Butscha um die Welt. Die russische Armee hatte bei ihrem Vormarsch auch keine Rücksicht auf ukrainische Zivilisten genommen und sie teilweise ohne ersichtlichen Grund getötet. 

Nun wurden weitere Gräber rund um Kiew entdeckt – und auch hier zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Der Chef der Kiewer Polizei, Andrij Nebytow, spricht von neun Leichen. Darunter sein auch zwei Frauen und ein Teenager. „Ich möchte hervorheben, dass diese Leute Zivilisten sind“, so Nebytow. „Das russische Militär hat absichtlich Zivilisten erschossen, die keinen Widerstand leisteten und keine Bedrohung darstellten.“ Darüber hinaus seien einige der Opfer gefoltert worden. 

Weitere Entwicklungen um Ukraine-Konflikt: