Bild: Christian Lue via Unsplash; CC0-Lizenz

Die Bundestagsabgeordnete Joana Cotar zieht sich aus der AfD zurück. Dies gab die hessische Abgeordnete am Montag auf ihrer Facebook-Seite bekannt.

Cotar zählte sich lange zur moderaten Strömung der Partei und war zwischenzeitlich Mitglied des Bundesvorstandes. Nun schrieb sie auf ihrer Website: „Im Kampf gegen innerparteiliche Gegner ist Dauermobbing an der Tagesordnung – angefeuert von der Spitze der Partei und ihrer Netzwerke.“

+++Mindestens 5 Tote bei Schießerei in LGBTQ+ Nachtclub+++

Hierdurch sei der „Kampf um ein besseres Deutschland“ unmöglich geworden. Für sie sei jedoch nicht der Rechtsruck der AfD der Grund für den Austritt, sondern vielmehr die Nähe „führender AfD-Funktionäre zum Präsidenten der Russischen Föderation“.

Der Austritt sei ihr „nach fast zehn Jahren nicht leichtgefallen“, erklärte Cotar. „Schließlich habe ich die Partei in Hessen mit aufgebaut.“

Weitere Nachrichten: 

Bild: Christian Lue via Unsplash; CC0-Lizenz