Bild: Pixabay, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

Im Nordosten Polens haben sich mehrere hundert Soldaten aus sechs NATO-Staaten zu einer gemeinsamen Übung der Landstreitkräfte zusammengefunden. Die Übung wurde von den beteiligten Ländern organisiert und durchgeführt.

Im Rahmen von „Amber Lynx 23“, einer Übung auf einem Truppenübungsplatz in Orzysz in der Woiwodschaft Ermland-Masuren, waren Schussübungen mit scharfer Munition geplant, die am Donnerstag stattfinden sollten. Laut Polens Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak war dies eine Demonstration der NATO-Bereitschaft, die Ostflanke des Bündnisses zu verteidigen, berichtet tagesschau.de. Polen grenzt im Osten an Länder wie Belarus, das dem Kreml nahesteht, und die Ukraine, die seit mehr als einem Jahr gegen eine russische Invasion kämpft.

Weitere Nachrichten zum Ukraine-Konflikt

Während einer gemeinsamen Pressekonferenz in Peking sprachen sich der chinesische Staatschef Xi Jinping und der französische Präsident Emmanuel Macron dafür aus, Friedensgespräche zwischen Russland und der Ukraine „so bald wie möglich“ aufzunehmen. Sie betonten auch ihre Ablehnung eines Einsatzes von Atomwaffen im Konflikt in der Ukraine, berichtet ZDF. Macron befindet sich derzeit zu einem dreitägigen Staatsbesuch in China und hofft, dass Xi seinen Einfluss auf Russland nutzen kann, um eine friedliche Lösung für die Ukraine zu erreichen.

Bild: Pixabay, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)