Bild: Kmu.gov.ua, Denys Shmyhal met with German FM Baerbock in Kyiv 2022, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock hat eine Ausweitung der EU versprochen. Besonderes Augenmerk liegt auf einer Mitgliedschaft der Ukraine, die sich im Krieg mit Russland befindet. Das berichtet NEXTA.

Via das Netzwerk X schreibt NEXTA, unter Verweis auf die deutsche BILD: „Die deutsche Außenministerin verspricht eine Erweiterung der EU „von Lissabon bis Luhansk“.“ Weiter, im Konkreten Baerbock zitierend: „Die Zukunft liegt in der Europäischen Union, in unserer Gemeinschaft der Freiheit, und sie wird sich bald von Lissabon bis nach Luhansk erstrecken.“

NEXTA schreibt: „Sie betonte, dass die Ukraine täglich einen Schritt in Richtung EU-Mitgliedschaft mache, indem sie ‚russische Truppen von ihren (ukrainischen, Anm. d. Red.) Territorien zurückdrängt.‘“

Luhansk ist die Hauptstadt der gleichnamigen Oblast Luhansk in der Ukraine. Die Stadt zählt rund 400.000 Einwohner. Am gestrigen Montag war ein Großteil der EU-Außenminister zu einem Treffen in Kiew zusammengekommen. Ungarn und Polen schicken nur Vertreter zu dem Treffen. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Kmu.gov.ua, Denys Shmyhal met with German FM Baerbock in Kyiv 2022, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)