Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die ukrainische Luftabwehr hat nach eigenen Angaben in der Nacht zum 3. Mai alle aus dem Iran stammenden Drohnen abgeschossen, die Russland auf die ukrainische Hauptstadt Kiew abgefeuert hat. Das berichtet The Kyiv Independent unter Verweis auf die Militärverwaltung der Stadt Kiew. 

Demnach gebe es laut Serhij Popko, Leiter der Verwaltung, nach dem Angriff, dem dritten russischen Angriff auf die Stadt in den letzten sechs Tagen, weder Opfer noch Zerstörungen. Russland habe für den Angriff ausschließlich iranische Kamikaze-Drohnen des Typs Shahed auf Kiew abgefeuert, so die Verwaltung weiter. Sie seien aus verschiedenen Richtungen abgefeuert worden. 

Russland verliert hunderte Soldaten in 24 Stunden

Weiter berichtet The Kyiv Independent unter Verweis auf das morgendliche Update des ukrainischen Generalstabes, dass Russland innerhalb der letzten 24 Stunden 520 Soldaten verloren habe. Damit würden sich die Gesamtverluste seit Beginn der großflächigen Invasion auf 191.940 Truppen belaufen. Hinzu kommen 3.702 Panzer, 7.199 gepanzerte Fahrzeuge, 5.865 Fahrzeuge und Tankfahrzeuge, 2.946 Artilleriesysteme, 544 Mehrfachraketenwerfer, 300 Luftabwehrsysteme, 308 Flugzeuge, 294 Helikopter, 2.505 Drohnen und 18 Boote. 

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind nicht von unabhängiger Seite bestätigt. Sie sind aus diesem Grund unter Vorbehalt zu bewerten. 

Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)