Bild: RARESH MIHALESCU ION, Battle of Donetsk, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Britischer Geheimdienst offenbart: Wuhledar-Front erstarrt, ukrainische und russische Streitkräfte in gespannter Patt-Situation.

In den letzten vier Wochen habe eine merkliche Reduktion der Kampfhandlungen im Sektor Velyka Novosilka, westlich von Wuhledar in der Oblast Donezk, stattgefunden, berichtet der britische Verteidigungsgeheimdienst auf der Plattform X (Twitter). Nach dessen Angaben sei die Intensität der Auseinandersetzungen seit dem Höhepunkt im Juni und Juli 2023 deutlich zurückgegangen. Im Sommer habe die Ukraine vermutlich mindestens 125 Quadratkilometer Territorium in dieser Region zurückerobert.

Ukrainische Strategie

Laut dem britischen Verteidigungsgeheimdienst hätten die ukrainischen Militäroperationen in diesem Sektor Teile der 36. und 5. kombinierten Waffenarmee des östlichen Militärbezirks Russlands beschäftigt und dadurch verhindert, dass sie andere Gebiete verstärken könnten. Auch seien verschiedene russische Luftlandeeinheiten angelockt worden.

Russische Position

Die russischen Streitkräfte würden, so der britische Verteidigungsgeheimdienst, aller Wahrscheinlichkeit nach weiterhin eine defensive Haltung einnehmen, um sich gegen mögliche zukünftige Offensive der Ukraine zu schützen. Ein nennenswerter Rückzug russischer Streitkräfte von dieser Front sei in den nächsten sechs Wochen nicht zu erwarten.

Bild: RARESH MIHALESCU ION, Battle of Donetsk, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)