Bild: President.gov.ua, Ukraine – NATO Commission chaired by Petro Poroshenko (2017-07-10) 48, CC-BY-4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Während der türkische Präsident einem NATO-Beitritt der Ukraine positiv entgegensieht, ist US-amerikanischer Präsident Biden noch skeptisch.

Nach einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj brachte der türkische Amtskollege Erdogan seine Unterstützung für den NATO-Beitritt der Ukraine zum Ausdruck. „Es gibt keinen Zweifel daran, dass die Ukraine die Mitgliedschaft in der NATO verdient“, betont Erdogan. 

Des Weiteren betont der Präsident der Türkei, im Krieg zwischen Russland und der Ukraine sollen „beide Seiten“ zu „Friedensgesprächen zurückkehren“. 

USA anderer Meinung

Während die Türkei sich nun also für einen Beitritt ausspricht, hält US-Präsident Joe Biden einen raschen Beitritt der Ukraine zur NATO für unrealistisch. „Ich glaube nicht, dass sie für die Mitgliedschaft in der NATO bereit ist“, betonte der Präsident gegenüber dem US-Sender CNN in einem Interview. Weiter glaube er, es gebe unter den NATO-Mitgliedstaaten noch keine Einigkeit darüber, ob man die Ukraine „jetzt, mitten im Krieg“, in das Bündnis aufnehmen solle oder nicht. Täte man dies, sei man auch verpflichtet, jeden Zentimeter des NATO-Territoriums zu verteidigen. So befänden sich laut Biden alle NATO-Partner im Krieg, wenn dieser weiterginge. 

NATO-Gipfel kommende Woche

Bereits kommende Woche findet der NATO-Gipfel in Litauen statt. Ein Beitritt anderer Staaten in die NATO bedürfe die Zustimmung aller Mitglieder dieser. 

Weitere Nachrichten zur Ukraine:

Bild: President.gov.ua, Ukraine – NATO Commission chaired by Petro Poroshenko (2017-07-10) 48, CC-BY-4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)