Bild: Kremlin.ru, Recep Tayyip Erdoğan (2017-07-08) 01, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan verknüpfte die Zustimmung seines Landes zum Nato-Beitritt Schwedens mit einem Kampfjet-Deal mit den USA. Das berichtet n-tv.de.

Unter Bezugnahme auf die Gespräche mit dem US-Außenminister Antony Blinken sagte Erdogan: „Wenn sie ihr Wort halten, hält auch unser Parlament sein gegebenes Wort.“ Erdogan betonte, dass die USA die F-16-Kampfjets mit dem Nato-Beitritt Schwedens verknüpfen. Damit Schweden dem Bündnis beitreten kann, benötigt es nach wie vor die Zustimmung sowohl aus der Türkei als auch aus Ungarn. Angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hatte Schweden im Mai 2022 gemeinsam mit Finnland die Nato-Mitgliedschaft beantragt. Finnland wurde Anfang April als 31. Mitglied in der Nato willkommen geheißen.

Weitere Nachrichten zur Ukraine:

Am vergangenen Dienstag wurden bei einem russischen Angriff auf Cherson drei Personen verletzt, berichtete Roman Mrochko, der Leiter der Militärverwaltung der Stadt Cherson, auf Telegram. Mrochko fügte hinzu, dass bislang an einem einzigen Tag sechs Zivilisten durch russische Angriffe auf die Stadt verletzt wurden, wie n-tv.de mitteilte.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Recep Tayyip Erdoğan (2017-07-08) 01, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)