Bild: Kremlin.ru, Putin and Shoigu (2022-08-15), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

Das Verteidigungsministerium Russlands gibt bekannt, dass es einen Erfolg in der Region Donezk in der Ukraine verzeichnet hat. Das berichtet n-tv.de.

Berichten zufolge haben die Streitkräfte unter seiner Führung einen ukrainischen Versuch vereitelt, das Dorf Nowodonezke in der Region Donezk einzunehmen, das als Schwerpunkt der ukrainischen Gegenoffensive gilt.

Die ukrainische Armee hingegen soll laut Regierungsangaben ein weiteres Dorf von den russischen Truppen zurückerobert haben. Berichten zufolge sei das Dorf Pjatychatky im Süden des Landes wieder in ukrainischer Hand, wie die stellvertretende Verteidigungsministerin Hanna Maljar in Onlinediensten mitteilte. Mit dieser Befreiung wurden seit Beginn der ukrainischen Gegenoffensive in diesem Monat insgesamt acht Siedlungen befreit und 113 Quadratkilometer Land zurückerobert.

Weitere Nachrichten zur Ukraine:

Berichten russischer Kanäle zufolge wird über den Tod von Ajwengo Tekhjow, dem stellvertretenden Kommandeur eines Bataillons, berichtet. Es scheint, dass er bei den Kämpfen um das Dorf Pjatychatky ums Leben gekommen ist, wie n-tv.de berichtet. Das Bataillon hat jedoch Berichte dementiert, die besagen, dass der Kommandeur und fast das gesamte Bataillon ums Leben gekommen seien.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Putin and Shoigu (2022-08-15), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)