Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin 25.11.2022, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Wie der ehemalige stellvertretende Innenminister der Ukraine Anton Herashchenko berichtet, ist es in der russischen Region Brjansk zu einer Gleisexplosion gekommen. 

Über Twitter schreibt er: „Die Partisanenbewegung in Russland wächst. Wie der Gouverneur der Region, Alexander Bogomaz, mittteilte, entgleiste in der russischen Region Brjansk eine weißrussische Lokomotive eines Güterzuges aufgrund einer Gleisexplosion. Berichten zufolge war die Lokomotive mit Ölprodukten für die Versorgung der russischen Armee beladen.“ Und weiter: „Zwei Lokomotiven und sieben Waggons entgleisten. Die anderen Waggons wurden in einen sicheren Abstand gebracht. Es wurden keine Verletzten gemeldet.“

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite bestätigt. Sie sind aus diesem Grund unter Vorbehalt zu bewerten. 

Weitere Nachrichten zur Ukraine

Wie The Kyiv Independent unter Verweis auf CBC News berichtet, sind zwei Kanadier bei den Kämpfen in der Umgebung von Bachmut getötet worden. Demnach handle es sich um den 27-jährigen Kyle Porter aus Alberta und den 21-jährigen Cole Zelenco aus Ontario. Sie sollen beide der Internationalen Legion der Ukraine gedient haben. Noch drei Tage vor seinem Tod soll Porter gegenüber CBC-News Besorgnis über die schwierige Situation an der Front bekundet haben. „Lass mich herausfinden, wie ich die nächsten paar Tage überleben werde“, soll Porter geschrieben haben. 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin 25.11.2022, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)