Bild: Mil.gov.ua, Battle of Bakhmut 2, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (Bildgröße verändert)

Am 25. Juli gab der Sprecher des Generalstabs der ukrainischen Streitkräfte, Andrij Kowalow, in einem Briefing bekannt, dass die russischen Streitkräfte sich nach einer ukrainischen Offensivoperation aus ihren Positionen in Andrijewka, südlich von Bachmut, zurückgezogen haben.

Die Ukraine führt offensive Operationen sowohl nördlich als auch südlich der Stadt Bachmut in der Oblast Donezk durch, wie The Kyiv Independent berichtete. Laut Kovalov waren die russischen Kräfte in der Umgebung von Bachmut in den Gebieten südlich von Ivanivske, westlich von Klishchiivka und nordwestlich von Orikhovo-Vasylivka erfolglos vorgerückt.

Am 19. Juli berichtete Kovalov, dass die russischen Truppen aus ihren Positionen in der Nähe des Dorfes Orikhovo-Vasylivka zurückgedrängt wurden. Gemäß den Angaben des Generalstabs waren die ukrainischen Truppen auch in Richtung Staromaiorske erfolgreich, wo sie die russischen Kräfte vertrieben. Staromaiorske befindet sich an der Südfront im äußersten Westen des Gebiets Donetsk.

Die Truppen haben ihre Stellungen „an den erreichten Grenzen verschanzt“, während die russischen Kräfte „weiterhin starken Widerstand leisten, ihre Einheiten verlegen und Reserven einsetzen“, fügte Kowalow während der Besprechung hinzu.

Weitere Nachrichten:

Bild: Mil.gov.ua, Battle of Bakhmut 2, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (Bildgröße verändert)