Bild: Алесь Усцінаў, CC0-Lizenz, via Pexels (keine Änderungen vorgenommen)

In der Abendbesprechung des ukrainischen Generalstabs am 23. Mai wurde zum ersten Mal seit Dezember letzten Jahres kein Kampf in Bachmut im Gebiet Donezk erwähnt. Das berichtet The Kyiv Independent.

Das Institute for the Study of War (ISW) zieht daraus den Schluss, dass die Streitkräfte der Wagner-Gruppe möglicherweise weiter in die Stadt vorgedrungen sein könnten, wie in ihrem neuesten Update festgestellt wurde. Gleichzeitig haben ukrainische Beamte kürzlich erklärt, dass die Kämpfe um Bachmut abgenommen haben, da die Ukraine begrenzte Gegenangriffe an den Flanken der Stadt durchführt.

In dem Update wird Hanna Maliar, stellvertretende Verteidigungsministerin der Ukraine, zitiert, die angibt, dass die Kampfhandlungen in und um die Stadt zurückgegangen sind und die ukrainischen Streitkräfte ihre Positionen in der Nähe des MiG-17-Denkmals im Westen von Bachmut weiterhin halten. Allerdings verbreitete ein russischer Militärblogger ein Video, auf dem angeblich Wagner-Truppen in der Nähe des Denkmals zu sehen sind, und behauptete, dass sich keine ukrainischen Streitkräfte in dem Gebiet befinden, wie das ISW berichtet.

Der Sprecher der ukrainischen Streitkräftegruppe Ost, Oberst Serhiy Cherevaty, erklärte ebenfalls, dass die ukrainischen Streitkräfte um 200 bis 400 Meter entlang der Flanken der Stadt vorgerückt seien und dass die Ukraine immer noch Gebäude und Befestigungen im Südwesten von Bachmut kontrolliere, laut dem ISW-Bericht.

Mehr Nachrichten:

Bild: Алесь Усцінаў, CC0-Lizenz, via Pexels (keine Änderungen vorgenommen)