Bild: Mil.gov.ua, UA 10th bgd Burevii 01, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Sergej Schoigu, der russische Verteidigungsminister, beschuldigt die Ukraine, beabsichtigt zu haben, Geschosse, die von den USA und Großbritannien bereitgestellt wurden, für Angriffe auf russischem Gebiet einzusetzen.

Der russische Verteidigungsminister warnte davor, dass der Einsatz von HIMARS-Raketenwerfern aus den USA und Marschflugkörpern vom Typ „Storm Shadow“ aus Großbritannien gegen Ziele außerhalb des Kriegsgebiets unmittelbare Angriffe auf Zentren in der Ukraine, in denen Entscheidungen getroffen werden, zur Folge haben würde. Das berichtete tagesschau.de. Er gab jedoch keine weiteren Einzelheiten dazu bekannt.

Weitere Nachrichten zur Ukraine:

Gemäß dem ukrainischen Militärnachrichtendienst (GUR) wurde das Kühlbecken für die Reaktoren des Kernkraftwerks Saporischschja von Russland vermint, berichtet Reuters. Der Komplex, bestehend aus sechs Reaktoren, gilt als Europas größtes Kernkraftwerk und ist seit dem Einmarsch Russlands im Februar des letzten Jahres besetzt. Kyrylo Budanow, der Leiter des GUR, äußert Besorgnis darüber, dass das Kühlbecken des Kernkraftwerks Saporischschja während dieser Zeit zusätzlich vermint wurde, ohne jedoch Beweise vorzulegen, wie n-tv.de berichtete. Das russische Verteidigungsministerium hat bisher nicht sofort auf eine Anfrage von Reuters zur Stellungnahme reagiert.

Weitere Nachrichten:

Bild: Mil.gov.ua, UA 10th bgd Burevii 01, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)