Bild: Strong Europe Tank Challenge 2018 (28898155368), 7th Army Training Command from Grafenwoehr, Germany, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Angesichts der Berichte über einen mutmaßlichen Grenzübertritt in den polnischen Luftraum hat der Leiter des lettischen Grenzschutzes verkündet, dass das Land nun mit der Ausbildung einer speziellen Einheit begonnen hat. Ziel ist es, auf die Ankunft von Wagner-Söldnertruppen in Belarus zu reagieren.

Gemäß einem Bericht von AP äußerte Guntis Pujāts gegenüber lettischen Medien, dass die Sicherheitsbedenken in unmittelbarer Nähe der belarussischen Grenze erheblich gestiegen seien. Dies sei auf die Nutzung von Migranten als Instrument der „hybriden Kriegsführung“ durch Minsk zurückzuführen, wie n-tv.de berichtet. Die Ankunft der Wagner-Gruppe habe diese Risiken jedoch weiter verstärkt.

Weitere Nachrichten aus der Ukraine:

Erneut haben russische Truppen Cherson, eine Stadt im Süden der Ukraine, beschossen. Zunächst wurde die orthodoxe St.-Katharinen-Kathedrale im Stadtzentrum getroffen, ebenso wie ein vorbeifahrender O-Bus. Infolgedessen wurden drei Fahrgäste verletzt. Während die Rettungskräfte das entstandene Feuer in der Kirche löschten, wurde das Gotteshaus erneut attackiert. Vier Mitarbeiter des Staatlichen Katastrophenschutzes erlitten Verletzungen. Die Katharinen-Kathedrale ist eine der ältesten orthodoxen Kirchen in Cherson und beherbergt die Grabstätte von Fürst Grigori Potjomkin, einem Vertrauten von Zarin Katharina II. und einem der Gründerväter von Cherson. Im Oktober 2022, während des Rückzugs aus Cherson, plünderte das russische Militär die Kirche und entwendete die sterblichen Überreste Potemkins, die in einer Krypta innerhalb der Kathedrale aufbewahrt waren.

Weitere Nachrichten:

Bild: Strong Europe Tank Challenge 2018 (28898155368), 7th Army Training Command from Grafenwoehr, Germany, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)