Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin at the site Donguzskij (2015-09-19), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Ein Experte für die Region warnt, dass eine Serie von Drohnenangriffen in Moskau im letzten Monat möglicherweise das Ende von Präsident Wladimir Putin einläuten könnte.

Laut Luke Coffey, einem Russland-Experten vom Hudson Institute in Washington, geht es nun darum, dass Putin gestürzt wird und die Russische Föderation weiter zerfällt. Das berichtet Daily Mail.

Am 3. Mai explodierten zwei Selbstmorddrohnen über dem Kreml, gefolgt von Drohnenangriffen in den wohlhabenden Vororten Moskaus, als die Ukraine ihre Gegenoffensive gegen Russland startete. Coffey sagte, dass eine russische Niederlage im Ukraine-Krieg unausweichlich sei, auch wenn er nicht sagen könne, wie lange es dauern werde. Dies werde jedoch zum Zusammenbruch der Russischen Föderation führen.

Der Experte betonte, dass Historiker wahrscheinlich den Februar 2022 als den „bedeutendsten Moment dieses Zusammenbruchs“ bezeichnen werden, als Russland in die Ukraine einmarschierte. Er verglich den Zustand der Russischen Föderation mit einer alten Glasscheibe in einem alten Haus, die auf gefährliche Weise zerbrechen und schwer zu reparieren sein wird.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin at the site Donguzskij (2015-09-19), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)