Bild: Alexander Davronov, Advertising PMC Wagner Group Billboard, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderung vorgenommen)

Das US-Verteidigungsministerium geht davon aus, dass weiterhin Söldner der Wagner-Gruppe in den von Russland kontrollierten Regionen der Ukraine zugegen sind. Das berichtete The Kyiv Independent.

„Im Moment sehen wir weiterhin einige Elemente der Wagner-Gruppe in den von Russland besetzten Gebieten der Ukraine“, sagte Pentagon-Sprecher Pat Ryder. Er gab an, es sei „zu früh, um jetzt zu sagen“, in welcher Funktion die Wagner-Gruppe für die Dauer des Krieges tätig sein werde. Er hatte auch keine Informationen darüber, ob Satellitenbilder im Süden Weißrusslands auf Pläne für ein dauerhaftes Wagner-Lager dort hinweisen.

Kyrylo Budanov, der Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes, sagte am 29. Juni, dass zwar einige Wagner-Truppen in den besetzten Gebieten verblieben, die Söldner aber nicht mehr im Krieg gegen die Ukraine kämpfen würden. Ryder sagte auch, dass die USA nicht über nukleare Risiken aufgrund der inneren Sicherheitslage Russlands besorgt seien und dass „unser Fokus weiterhin auf der Unterstützung der Ukraine und ihres Kampfes zur Selbstverteidigung liegt“.

Weitere Nachrichten aus der Ukraine:

Litauen verstärkt die Kontrollen an den Grenzen des Landes zu Belarus und Russland. Die litauische Innenministerin Agne Bilotaite hat den Grenzschutz laut n-tv.de angewiesen, die Dokumente und Visa von einreisenden Personen aus den beiden Nachbarländern genauer zu prüfen. Zudem sei das Land dazu bereit, die Staatsgrenze zu schließen, sollte sich die Bedrohungslage in der Region ändern.

Weitere Nachrichten:

Bild: Alexander Davronov, Advertising PMC Wagner Group Billboard, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (keine Änderung vorgenommen)