Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-10-10), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Erneut hat Russland die Ukraine beschossen. Am 14. November berichtet The Kyiv Independent mit Verweis auf Abgaben der ukrainischen Streitkräfte, dass die Ukraine sieben von neun Shahed-Drohnen abgeschossen habe. 

Während die Shahed Drohnen von Krasnodar aus gestartet seien, schickte Russland außerdem eine ballistische Iskander-Rakete von der russisch besetzten Krim und eine Kh-25-Lenkwaffe aus dem russisch besetzten Luftraum der Region Saporischschja.  

Der Gouverneur der Region Charkiw, Oleh Syniehubov, teilt mit, dass die russischen Streitkräfte am Abend des 13. November sechs Shahed-Drohnen bei einem Angriff auf Izium eingesetzt hätten. Vier seien von der ukrainischen Luftabwehr abgeschossen worden. 

Diese Angaben sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft und / oder bestätigt worden. Aus diesem Grund sind sie unter Vorbehalt zu bewerten. Im Krieg kann es für Konfliktparteien von Vorteil sein, bewusst Falschinformationen zu verbreiten, um die eigene Position zu stärken oder die des Gegners zu schwächen.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-10-10), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)