Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Gemäß einer Facebook-Mitteilung des Generalstabs der ukrainischen Streitkräfte erfolgte in der Nacht zum 2. Juni ein Angriff auf Kiew, bei dem 15 Marschflugkörper und 18 Drohnen des Typs Shahed aus dem Iran zum Einsatz kamen. Das berichtet The Kyiv Independent.

Gemäß dem Generalstab wurden alle Drohnen von der ukrainischen Luftabwehr abgeschossen. Ursprünglich meldete die Militärverwaltung der Stadt Kiew, dass nach vorläufigen Informationen 30 Drohnen bei dem nächtlichen Angriff über Kiew abgeschossen wurden. In der vergangenen Woche flog Russland ununterbrochen Luftangriffe auf die Stadt, wobei der Angriff vom 2. Juni der sechste Tag in Folge mit Drohnenangriffen war. Bei einem russischen Luftangriff auf Kiew in der Nacht zum 1. Juni wurden drei Zivilisten, darunter zwei Kinder, getötet. Der Angriff führte auch zu Verletzungen von 14 Menschen in zwei Kiewer Stadtteilen.

Weiter berichtet The Kyiv Independent von einem Telegram Posting des Gouverneurs der Oblast Kursk, Roman Starovoyt, demnach in der Nacht zum 2. Juni über der westrussischen Stadt Kursk Drohnen abgeschossen wurden. In seinem Beitrag schrieb Starovoyt: „Heute Nacht wurden mehrere ukrainische Drohnen vom Luftabwehrsystem bei Kursk abgeschossen.“ Kiew hat den Drohnenangriff weder dementiert noch bestätigt. Die Ukraine äußert sich normalerweise nicht zu Angriffen innerhalb Russlands oder in russisch besetzten Gebieten.

Weitere Nachrichten: 

Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)