Bild: David Peinado, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

Jewgeni Prigoschin verkündete in einem Video am Dienstag, dass die russische Söldnereinheit Wagner die Stadt Bachmut zu mehr als 80 Prozent erobert habe. Das berichtet das Schweizer Nachrichtenportal nau.ch.

Jewgeni Prigoschin, der Chef der russischen Söldnereinheit Wagner, gab am Dienstag in einem Video, das von einem russischen Militärblogger veröffentlicht wurde, bekannt, dass seine Truppen weitere Geländegewinne in der schwer umkämpften Stadt Bachmut im Osten der Ukraine erzielt haben. Prigoschin sagte: „In Bachmut ist der Grossteil, das sind mehr als 80 Prozent, unter unserer Kontrolle.“

Die russischen Streitkräfte haben mittlerweile alle Industriebetriebe und das Stadtverwaltungsgebäude erobert, wie Prigoschin bestätigte. Er hatte Mitte März angegeben, dass seine Truppen 70 Prozent der Stadt kontrollieren. Vor dem russischen Angriff lebten in Bachmut etwa 70.000 Menschen. Diese neuen Informationen decken sich mit den Beobachtungen westlicher Experten wie der Denkfabrik ISW in Washington, die jüngst Fortschritte der russischen Truppen in Bachmut festgestellt hat.

Zusätzlich bestätigte Prigoschin, dass reguläre russische Einheiten jetzt den Flankenschutz der Wagner-Söldnertruppe übernommen haben und Luftlandetruppen im Norden und Süden der Stadt eingesetzt wurden. Vorher gab es monatelang ein Kompetenzgerangel zwischen der Wagner-Truppe und dem Verteidigungsministerium, und Prigoschin hatte sich über mangelnde Unterstützung und Versorgung beschwert.

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei. Sie sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft. Aus diesem Grund sind diese Angaben unter Vorbehalt zu bewerten. 

Bild: David Peinado, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)