Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (24.06.2023), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

 Ein russischer Militärhubschrauber des Typ Mi-8 ist in ukrainisches Gebiet geflogen und hat sich mit der gesamten Besatzung ergeben. Das berichtet das Medienprojekt NEXTA via das Netzwerk X, ehemalig unter dem Namen Twitter bekannt. 

Dem Post zufolge soll der Pilot des Hubschraubers absichtlich die Grenze überquert haben, um sich zu ergeben und der Ukraine die Ausrüstung zu übergeben. Seine Familie soll bereits vor dem Ereignis in die Ukraine gebracht worden sein. Der Hubschrauber soll möglicherweise Ersatzteile für Su-30 Flugzeuge an Board gehabt haben. 

Von russischer Seite sind diese Informationen zunächst nicht bestätigt worden. Nach Angaben von NEXTA geben jedoch der russischen Luftwaffe nahestehende Militärmedien an, dass es sich um einen Navigationsfehler handle und sich der Pilot „verirrt“ hat. 

NEXTA ist ein Medienprojekt mit Sitz in Warschau. Dabei positioniert man sich gegen das Regime des belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenkos und veröffentlicht neben Telegram auch auf YouTube, X und diversen anderen Kanälen Informationen. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (24.06.2023), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)