Bild: Kraken Regiment, Ukrainian soldiers of the Kraken Regiment during an engagement in the northwest of Kupiansk, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Laut Medienberichten verzeichnet Russland massive Truppenverluste, besonders in der umkämpften Region Donezk.

Russland erlebte einen der tödlichsten Kriegstage seit Beginn der Invasion in der Ukraine, wie Newsweek berichtet. Laut Angaben aus Kiew hätten die russischen Streitkräfte einen signifikanten Anstieg an Verlusten und Ausrüstungsschäden erlitten, insbesondere seit dem Beginn ihrer Offensive für Awdijiwka, ein bedeutendes Industriezentrum in der östlichen Region Donezk und Symbol des ukrainischen Widerstands.

Ukraine meldet Rekordverluste Russlands an einem Tag

Der ukrainische Generalstab gab bekannt, dass Russland am Vortag 1.130 Soldaten verloren habe, was die Gesamtzahl der Verluste in den 20 Kriegsmonaten auf 310.650 erhöhe. Diese Information konnte von Newsweek jedoch nicht unabhängig überprüft werden. Es ist die höchste tägliche Verlustschätzung seit dem 19. Oktober, als 1.380 russische Soldaten als verloren gemeldet wurden.

Newsweek hebt hervor, dass die Schätzungen zu den Opferzahlen variieren, wobei die Zahlen Kiews üblicherweise die seiner westlichen Verbündeten übertreffen. Die von der Ukraine angegebenen Zahlen der Todesopfer durch russische Truppen sind seit Anfang Juli stetig gestiegen.

Mediazona und BBC: 35.780 russische Soldaten getötet

Die Ermittlungsagentur Mediazona und der russische Dienst von BBC News haben unter Berufung auf öffentlich zugängliche Quellen berichtet, dass bis zum 3. November 35.780 russische Soldaten getötet worden seien. Diese Zahl sei wahrscheinlich viel höher. Russland hat seit September 2022 keine offiziellen Zahlen mehr veröffentlicht, als der Verteidigungsminister Sergej Schoigu 5.937 getötete Soldaten meldete.

Britische Verteidigungsbeamte gaben Ende Oktober an, dass die russischen Verluste sich auf insgesamt bis zu 190.000 Soldaten beliefen, einschließlich Toten und bleibenden Verletzungen. Diese Zahl schließt jedoch nicht die Soldaten der Wagner-Söldnergruppe ein, die in der Schlacht um Bachmut zu Tausenden starben.

Kiew wehrt 35 russische Angriffe auf Awdijiwka erfolgreich ab

Newsweek berichtet weiter, dass der Sprecher der Tavria-Gruppe der ukrainischen Armee, Oleksandr Shtupun, erklärte, Kiews Streitkräfte hätten 35 russische Angriffe auf Awdijiwka und nahegelegene Siedlungen abgewehrt, wodurch die Opferzahlen in Moskau im Vergleich zu den Vortagen um fast 30 Prozent gestiegen seien.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kraken Regiment, Ukrainian soldiers of the Kraken Regiment during an engagement in the northwest of Kupiansk, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)