Bild: President.gov.ua, Working visit of the President of Ukraine to Kharkiv region 49, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, hat gegenüber AP bestätigt, dass derzeit sowohl Gegenoffensiven als auch Defensivaktionen in seinem Land stattfinden würden.

Er hätte jedoch nicht spezifiziert, in welchem Stadium sich diese Aktionen aktuell befänden.

„In der Ukraine finden Gegenoffensiven und Defensivaktionen statt, aber ich werde nicht im Detail sagen, in welchem Stadium sie sich befinden“, sagte Selenskiyj.

„Sie (die Generäle) sind alle in positiver Stimmung. Geben Sie das an Putin weiter“, sagte er lächelnd neben dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau.

Seit einigen Monaten plant die Ukraine eine umfassende Gegenoffensive zur Rückeroberung der von Russland besetzten Gebiete im Süden und Osten, einschließlich der Krim.

Die ukrainischen Behörden haben sich mit der Ankündigung einer umfassenden Gegenoffensive zurückgehalten, obwohl einige westliche Analysten sagten, dass heftigere Kämpfe und der gemeldete Einsatz von Reservetruppen dies nahelegen.

Anfang dieser Woche behauptete Russland, dass die Offensive gestartet wurde und bislang nicht erfolgreich war – eine Aussage, die auch Präsident Wladimir Putin wiederholte. Die stellvertretende Verteidigungsministerin der Ukraine, Hanna Maliar, betonte, es werde keine offiziellen Bekanntmachungen geben, bis die Lage auf dem Schlachtfeld eindeutig sei.

Bild: President.gov.ua, Working visit of the President of Ukraine to Kharkiv region 49, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)